Pilotprojekt im Jahr 2009
Das Pilotprojekt wird im Jahr 2009 fortgesetzt. Im Moment wird das Projekt für den Zeitraum vom 1.Januar 2008 bis 31.Dezember 2008 evaluiert.
Am 1. Februar hat die Assoziation öffentlicher Vereinigungen „Der Internationale Verband der deutschen Kultur“ den Start des Projektwettbewerbs für die Begegnungszentren der Zentralregion und der Region Nordural für das Jahr 2009 erklärt. Der IVDK bekommt die Mittel für die Realisierung der Ausschreibung und Projekte im Rahmen des Pilotprojektes aus den Mitteln der deutschen Bundesregierung zugunsten der deutschen Minderheit in der Russischen Föderation.
Am 15. Januar 2009 hat der Vorsitzende des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur Regelung der Durchführung der Ausschreibung für die Begegnungszentren in der Zentralregion und in der Region Nordural im Jahr 2009 unterschrieben. Die Regelung erhält einen Anhang „Angebote zur Finanzierung der überregionalen und regionalen Projekte der RKR Zentralrusslands und Nordurals, die 2009 ausgeschrieben werden“.